Press Release

Unteres Fürstenquartier im neuen Glanz

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) konnte ab 2007 Dank einer amerikanisch-deutschen Zusammenarbeit die Restaurierung des Unteren Fürstenquartiers im Neuen Palais von Sanssouci vornehmen. Ermöglicht wurde die Restaurierung dieser besonders prunkvollen Gästewohnung durch die Unterstützung der Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Mittelbrandenburgische Sparkasse in Kooperation mit der US-amerikanischen Partnerorganisation World Monuments Fund (WMF), New York.

Der WMF griff hierfür auf sein Wilson Challenge-Programm (Robert W. Wilson Challenge to Conserve Our Heritage) zurück. Zwischen der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und dem WMF besteht eine Partnerschaftsvereinbarung, die Restaurierungsmaßnahmen an besonders ausgewählten Denkmälern von internationaler Bedeutung in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt ermöglicht.

Open PDF